Profil
STUDIENINHALTE
Der Masterstudiengang The Americas/Las Américas hat ein strukturiertes inter- und transdisziplinäres Profil, das v.a. aus Komponenten der Literatur- und Kulturwissenschaft, der Politik- und Sozialwissenschaft, der Kulturgeographieund der Sprachpraxis besteht. Im Studium beschäftigen sich die Studierenden mit kulturellen, historischen, politischen und sozialen Entwicklungen der Amerikas in vergleichender, interkultureller und transnationaler Perspektive. Das Studienprogramm bietet somit die Gelegenheit, sich durch die Verbindung von regionalem, interregionalem und transregionalem Zugang ein individuelles Studienprofil zusammenzustellen. Es fördert interkulturelle Kompetenzdurch kulturvergleichende Forschung in synchroner und diachroner Perspektive. Darüber hinaus werden grundlegende Kompetenzen im Bereich der Wissensorganisation und -vermittlung erworben. Schließlich fördert das Programm die Fähigkeit, kulturelle Praktiken und Ausdrucksformen historisch und kulturräumlich zu verorten und in vergleichender Perspektive zu analysieren. Zusätzlich dazu führt der Studiengang zur Beherrschung der akademischen Arbeitsweise in englischer und spanischer Sprache. Dabei werden die Studierenden auch in der Anwendung von Theorien und Methoden der Kultur-, Literatur- und Sozialwissenschaften auf konkrete Forschungsgegenstände ausgebildet.
BERUFSFELDER UND ZIELE
Der postgraduale Studiengang The Americas/Las Américas zielt darauf ab, die im vorhergehenden Studium erworbenen Kenntnisse regionenvergleichend zu vertiefen, interdisziplinäre Zugänge zu vermitteln und, während der Forschungsphase, das erworbene Wissen bei der eigenständigen Konturierung einer komplexen Problemstellung anzuwenden sowie die dazu notwendigen Detailkenntnisse selbständig zu erarbeiten.
Die Absolvent*innen werden zum einen darauf vorbereitet, als Interamerikanist*innen eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen: Der Masterstudiengang schafft somit die Voraussetzung für ein Promotionsstudium. Zum anderen werden sie mit kulturraumspezifischen und -vergleichenden Kenntnissen sowie kulturanalytischer Kompetenz ausgestattet, so dass sie im Bereich des Kulturmanagements, in internationalen Organisationen, im Verlagswesen und in der Publizistik, im Rahmen der politischen Bildung und in interkulturellen Arbeitsbereichen am Schnittpunkt von Politik, Wirtschaft und Kultur tätig werden können.